Lebensenergie

La beauté, c’est la santé, qu’on voit
Schönheit ist Gesundheit, die wir sehen

Und die Lebensenergie, die man pflegt und kultiviert, ist in jedem Aspekt des Lebens ein wertvoller Schatz. Es gibt unterschiedliche Wege, diese Energie zu pflegen. Ich habe diese gewählt:


Qigong

Qigong – „Pflege des Lebens und des Wesens“ – ist eine in über 4.000 Jahren entwickelte Bewegungsform. Die einfachen, langsam ausgeführten Übungen stärken und dehnen den Körper und beruhigen den Geist. Vorstellungskraft und Achtsamkeit werden gepflegt.

Qigong ist für alle Menschen geeignet, die ein Bedürfnis nach physischer und psychischer Ausgeglichenheit haben.

Qigong ist für mich der unentbehrliche Start in den Tag. Es bringt mich körperlich und geistig in Schwung und macht mich fit für alles, was kommt. Ich bin dankbar, dass ich Qigong lernen durfte und jeden Tag üben darf. Dieses Wissen möchte ich gern in meinen Kursen weitergeben.

Meine Ausbildung

Taijiquan

Taiji (oder Taijiquan) ist eine Form des Qigong, dessen Ursprung sich in den chinesischen Kampfkünsten findet. Wortwörtlich heißt es „das Allerhöchste“ (Taiji) „mit der Faust“ (Quan). Sie ist relativ neu – erst ca. 700 Jahre alt! Taiji wird heute überwiegend zur Entspannung oder Meditation geübt.

Taijiquan fördert mit seinen langsamen, fließenden Bewegungen die Gesundheit, stärkt die Muskeln, trainiert das Gleichgewichtsvermögen und beruhigt den Geist.

Meine Kurse bieten eine Einführung in diese faszinierende Bewegungsform. Gelehrt wird anhand der Yang Stil Short Form. Grundprinzipien des Taiji, Üben nach den Bewegungsphasen basierend auf der Fünf-Elemente-Lehre, einleitende Übungen sowie Selbstmassagen zur Stärkung des Immunsystems und zur Förderung der Selbstheilungskräfte werden vermittelt und geübt.

Meine Ausbildung

Energieheilung

Energieheilung ist Hilfe zur Selbstheilung. Man kann sie auch als äußeres Qigong (wai qizhiliao) betrachten: Pflege und Unterstützung der Lebensenergie der anderen Person.

Wenn ich mit Energie arbeite, ist meine Funktion die eines Verbindungskabels: Energie wird durch meine Hände gezielt geleitet, um die Selbstheilungskräfte der anderen Person anzuregen. So kann sie in ihre natürliche, ureigene Schwingung kommen. Der Energiehaushalt wird aufgefüllt und ausgeglichen, aufgespürte Blockaden können behoben werden und die Energie kann besser fließen.

Mehr erfahren