Gesang

Oper – Lied – Konzert

Ich kann auf eine lange und erfüllte Sängerkarriere dankbar zurückblicken.
Dabei staune ich immer wieder selbst über den Umfang und die zahlreichen Begegnungen, die mir so viele bereichernde Erfahrungen geschenkt haben.


Curriculum Vitae
Repertoire
Diskographie
Szenenfotos

Lehrtätigkeit

Meine Privatklasse umfasst Berufssänger und junge Sänger in Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung zu einer Musikhochschule genauso wie begabte Laiensänger, die gelegentlich konzertieren oder einfach gern singen. Besondere Schwerpunkte sind die französische und englische Aussprache sowie szenische Gestaltung. Voraussetzung sind Musikalität und die Fähigkeit, Noten zu lesen.

Mir ist wichtig, dass die Tongebung im Einklang mit der Physiologie erfolgt. Natürlich ist das erst die Voraussetzung für eine belastbare Gesangstechnik, die dann die überzeugende Präsentation eines Liedes oder einer Opernrolle ermöglicht.

Unter anderem deswegen bin ich sehr stolz darauf, die deutsche Ausgabe von Blandine Calais-Germains Anatomie der Stimme während meiner BDG-Präsidentschaft angeregt zu haben. Sie wurde in Kooperation mit dem Helbling Verlag herausgebracht.

Seit 2007 bin ich ordentliches Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e.V. (BDG), dessen Präsidentin ich von 2014 bis 2022 war. Außerdem bin ich Mitglied im Tonkünstler München (DTKV Deutscher Tonkünstlerverband) und seit 2012 Mitglied im ÖGLPP (Österreichische Gesellschaft für Logopädie, Phoniatrie und Pädaudiologie) und habe zweimal beim Wiener Symposium zur Sänger- und Schauspielerstimme referiert.

Ich freue mich auf Ihr Anruf, um ein Vorsingtermin zu vereinbaren.

Honorar (45 Minuten): € 90,00